Die Pille für den Mann

…gibt es praktisch noch nicht.

Wenn ein Mann die Verhütung selbständig verantworten möchte, kann er bislang Kondome benutzen oder sich sterilisieren lassen.

Es wird jedoch nach einem geeigneten hormonellen Verhütungsmittel für den Mann geforscht. Die Samenproduktion wird vom männlichen Geschlechtshormon Testosteron reguliert. In der Erprobungsphase sind bereits Studien über Präparate, welche die Spermienproduktion unterdrücken. Durch Zugabe von Gestagen kann die Testosteronproduktion sogar eingestellt werden. Da das Testosteron auch andere wichtige körpersteuernde Funktionen erfüllt, wie z.B. Libido, Haarwuchs, ist diese Forschungsrichtung noch nicht am Ziel. Daher muss dem männlichen Körper wieder Testosteron zugeführt werden.

Eine passende Hormonkombination gibt es noch nicht, außerdem sind die Nebenwirkungen noch nicht ausreichend erforscht.