Fitness und Abnehmirrtümer

Es wird endlich Zeit ein paar Bewegungs- und Ernährungsirrtümer zu beseitigen. Vergessen Sie Sätze wie „Ich esse nur Grapefruit und verliere dadurch 50 Pfund“ und lernen Sie lieber folgende Irrtümer und Tatsachen kennen:

– Frauen bekommen vom Hanteln noch mehr an Leibesumfang.

Dies stimmt nicht. Der weibliche Körper verfügt nur über ein Drittel der Testosteronmenge im Vergleich zu einem männlichen Körper. Die muskulösen Frauen, die in den verschiedenen Illustrierten zu sehen sind, haben diese Muskelmasse nur erreicht, weil sie Steroide schluckten. Wird das Körperfett gesenkt, werden die Muskeln besser sichtbar.

– Man muss fünf bis sechs Tage die Woche trainieren, damit sich die ersten Erfolge am Körper abzeichnen.

Dies stimmt nicht. Statt sechsmal die Woche im Fitnessstudio trainieren sollte man lieber beispielsweise Tischtennis spielen. Wichtig ist eher die Ausdauer und das Niveau der Anstrengung.

– Lokales Abnehmen ist, z.B. an den Problemzonen, möglich.

Dies stimmt nicht. Man verliert am ganzen Körper Gewicht, nur unterschiedlich schnell. Man kann nicht nur an bestimmten Körperteilen abnehmen. Wenn wir nur von der Hüfte abnehmen wollen, geht es nicht. Meistens verliert man Fett nicht an den gewünschten Stellen. Das Fett geht am Schluss von der Stelle weg, wo es sich zuerst festgesetzt hat.

– Mit Dehnen kann man Verletzungen vorbeugen.

Dies stimmt nicht. Mehrere Untersuchungen belegen, dass es zwischen den Dehnübungen und dem Vorbeugen von Verletzungen keinen Zusammenhang gibt. Die Dehnübungen verbessern die Beweglichkeit und Geschmeidigkeit. Die meisten Verletzungen entstehen jedoch beim Ausführen der normalen Bewegungsabläufe. Dehnen stärkt die Muskeln. Um Verletzungen vorzubeugen eignet sich am besten ein gutes Aufwärmprogramm, dadurch kann mehr Blut in die Muskeln fließen.

– Vor Beginn des Bewegungsprogramms muss man abnehmen.

Dies stimmt nicht. Es gibt keinen physiologischen Grund dafür, dass man vor dem Training abnehmen sollte. Bewegung ist das Beste was wir für unsere Gesundheit tun können, daher kann man mit der Bewegung gar nicht zu früh anfangen. Man sollte also auf keinen Fall warten bis man abgenommen hat. Schon mit fünf Minuten Bewegung am Tag kann man anfangen und für seine Gesundheit etwas Gutes tun.

-Wenn wir kaum etwas essen oder uns sehr einseitig ernähren indem wir nur eine Sorte Lebensmittel zu uns nehmen, nehmen wir schneller ab.

Dies stimmt nicht. Diese Methode war in den 80ern sehr beliebt. Man dachte, wenn man einfach nur weniger isst, ist das die Lösung für einen schlanken Körper. Heutzutage weiß man, dass die Gesamtkalorienzahl wichtig ist, aber das Verhältnis des Eiweißes, Kohlenhydrats und Fette ebenso wichtig ist.

– Die beste Methode zum Muskelaufbau ist das Ausdauertraining.

Dies stimmt nicht. Manche Menschen können sogar 90 Minuten lang an einem Ausdauertrainingsgerät trainieren. Das Problem dieser Methode ist, dass sie vollkommen wirkungslos ist, sie ist leider nur Zeitverschwendung. Kürzere, aber intensivere Trainingseinheiten sind für den Muskelaufbau und Reduzieren vom Körperfett wesentlich effektiver.

Fitness Training

Das wichtigste ist aber, man sollte nie ein Trainingsprogramm ohne ärztliche Absprache beginnen.

Quelle: MedicineNet

med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 12.09.2007