Behandlung der Migräne bei Menstruation

Früher wendete man zur Behandlung dieser Migräneform hormonelle Therapieverfahren an. So wurde Östrogen – in Form von Pflastern oder Tabletten – 3-10 Tage vor der Menstruation eingesetzt. Jedoch ließ sich damit die Migräneattacke nur verschieben und sie trat nach dem natürlichen Abfall der Hormone wieder auf.

 

Viel versprechend in diesem Zusammenhang scheint hier der Einsatz eines östrogenhaltigen Gels zu sein, das zwei Tage vor der erwarteten Migräneattacke aufgetragen und dann die nächsten 7 Tage weiter verwendet wird.

 

Alternativ zur hormonellen Therapie können Medikamente mit dem Wirkstoff Naproxen eingenommen werden. Dazu wird Naproxen über einen Zeitraum von drei Tagen vor und vier Tagen nach Menstruationsbeginn vorbeugend verabreicht (Dosierung mit dem Arzt absprechen!).

 

Diese Form der Kurzzeitprophylaxe kann zusätzlich zu anderen vorbeugenden Maßnahmen durchgeführt werden. Ansonsten gilt für die Behandlung der menstruellen oder menstruationsassoziierten Migräne alles, was unter dem Punkt Migränebehandlung aufgeführt wurde.

med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 22.04.2007

 

Migränebehandlung