Bauchschmerzen

Schmerzen im Bauchraum gehören zu den häufigsten gesundheitlichen Störungen, deretwegen ein Arzt aufgesucht wird. Das Symptom „Bauchschmerz“ kann auf eine Vielzahl von Erkrankungen hindeuten. Dabei ist die Krankeitspalette breit gefächert: Magen-Darm-Infektionen, Gallenbeschwerden, Nieren- oder Wirbelsäulenprobleme bis hin zu Giften und Stress.

Die Bauchschmerzen können sich jedes Mal anders anfühlen. Auch die Dauer der Schmerzen variiert. So können die Schmerzen ganz plötzlich und heftig einsetzen (= akut sein) oder dumpf über einen längeren Zeitraum bestehen, also chronisch auftreten. Um der Ursache der Bauchschmerzen auf den Grund zu gehen, muss man den Ort der Schmerzen lokalisieren und ihren Charakter genau bestimmen.

Schmerztypen

Nach der Ursache werden dabei vier verschiedene Schmerztypen unterschieden:

med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 03.09.2007

Wirbelsäulenliga e.V.
Bauchschmerzen – ein Symptom verschiedener Krankheiten
Informationen über die Magen-Darm-Infektion