Ursachen Spannungskopfschmerz

Ursächlich für den Spannungskopfschmerz wird eine erniedrigte Schmerzschwelle im Gehirn angesehen. Dies kann genetische Ursachen haben oder erworben sein. Schmerzreize werden bei den Patienten – im Gegensatz zu anderen Menschen – stärker wahrgenommen und die schmerzhemmende Aktivität des Gehirns setzt später ein.

 

Faktoren, die das Schmerzgeschehen anstoßen, können recht unterschiedlich sein. Dazu zählen beispielsweise:

  • psychosozialer Stress durch Fremd- oder Eigenüberforderung,
  • Muskelverspannung im Nacken- und Schulterbereich (bsp. langes Sitzen im Büro, Arthrose im Bereich der Nackenwirbel),
  • Störungen im Bereich der Kiefer- und Kaumuskulatur, die sich durch Zähneknirschen, permanentes starkes Zusammenbeißen der Kiefer, Kiefergelenkgeräusche bei Bewegungen oder Schmerzen äußern können.
  • Probleme im Bereich der Augen wie, Winkelfehlsichtigkeit (latentes, kaum sichtbares Schielen -> siehe Medizinlexikon Heterophorie), Übermüdung der Augen beim Lesen ohne Brille, usw.
  • andere Ursachen, wie zu wenig Schlaf, Nikotin oder Wetterwechsel,
  • Angst und Depressionen,
  • idiopathische Auslöser (=keine greifbaren Faktoren sind feststellbar).

Die Schmerzen werden also – entgegen der allgemeinen Meinung – nicht immer durch Muskelverspannungen ausgelöst. Nur bei circa 50% der Patienten konnte eine erhöhte Spannung in den betreffenden Muskelpartien ausgemacht werden. Wahrscheinlich handelt es sich bei den Verspannungen sogar nur um eine unwillkürliche Reaktion auf die Kopfschmerzen, die aber den Schmerz verstärkt. Meist treten auch mehrere Auslöser gemeinsam auf. Bei Spannungskopfschmerzen, die bereits chronisch sind, lassen sich oft keine eindeutigen äußeren Faktoren mehr finden.

 

med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 04.05.2007

Ursachen für Kopfschmerzen
Ursachen des Spannungskopfschmerzes