Ursachen Trigeminusneuralgie

Wird der Drillingsnerv in seinem Verlauf an irgendeiner Stelle gedrückt (= komprimiert) oder irritiert, so kann seine Nervenscheide beschädigt werden und er entlädt sich spontan. Es kommt zu den typischen krampfartigen Beschwerden.

 

Als häufigste Ursache für die Kompression werden krankhafte Veränderung der Blutgefäße (Arterien oder Venenäste) beschrieben. So können die Arterien mit zunehmendem Alter „verkalken“ (Arteriosklerose), starrer werden und schließlich verdicken. Die verdickten Gefäße, drücken dann auf Isolierschichten, die zwischen den Nerven und den Blutgefäßen liegen. Sie irritieren den Nerv und können ihn sogar schädigen.

 

Als weitere greifbare Ursachen kommen in Betracht:

  • Tumore (bsp. Akustikusneurinome -> gutartiger Nervenfasertumor des Gleichgewichtsnervs, Cholesteatome -> gutartiger Tumor im Bereich des Mittelohrs und Osteome -> gutartiger Tumor der Nasennebenhöhlen);
  • Gefäßmissbildungen im Bereich des Trigeminusnervs (Angiome, Aneurysmen);
  • Multiple Sklerose: Es kommt zu Prozessen bei denen die Myelinscheide (Isolierschicht) des Nervs aufgelöst wird. Die Patienten leiden nicht selten unter Gesichtsschmerzen in beiden Gesichtshälften.

Oft liest man in der Literatur auch noch die Bezeichnung idiopathische oder symptomatische Form der Trigeminusneuralgie. Beide Formen unterscheiden sich nicht in ihrer Schmerzproblematik, sondern nur in der Ursache. Die symptomatische Form lässt sich auf definierte Krankheiten oder nachweisbare strukturelle Läsionen(=Schädigungen) zurückführen, bei der idiopathischen Form tritt der Grund der Erkrankung nicht offen zu Tage.

 

In diesem Fall können nur Mutmaßungen angestellt werden, was die spontanen Entladungen des Nervs bewirkt. Angenommen werden beispielsweise Beeinträchtigungen zentraler köpereigener Schmerzhemmsysteme oder die Fehlverarbeitung von Sinneseindrücken im Gehirn, die ihren Ursprung im Bereich des Gesichts haben. Diese Mutmaßung klingt wahrscheinlich, da Antiepileptika die Schmerzen reduzieren können.

 

med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 08.05.2007

 

Die Ursachen der Trigeminusneuralgie
Zwei Formen der Trigeminusneuralgie