Magnesium

Magnesium gehört zu der Gruppe der Mineralstoffe. Es ist ein wichtiger Baustoff und Spurenelement. Es kommt im Körper in großen Mengen vor. Magnesium unterstützt Lebenswichtige Funktionen wie Muskel- und Nervenfunktion, Immunsystem, beteiligt am Aufbau und Erhaltung der Zähne und des Skelettsystems, verhindert Herzrhytmusstörungen und Bluthochdruck, hilft im Energie- und Eiweißstoffwechsel.u. a.

Magnesium findet man in Vollkornprodukten, Fisch, Kartoffeln, Gemüse wie Brokkoli, Schnittlauch, Spinat, Grünkohl, Obst wie Datteln, Papaya, Beeren, Samen, Nüsse, Hülsenfrüchte und Hefe.

Magnesiummangel kann Müdigkeit, Übelkeit, Depressionen, Blutdruckerhöhung, Herzrhytmusstörungen und Appetitlosigkeit verursachen.

Tagesbedarf liegt zwischen 300-400 mg bei Erwachsenen, 80-130 mg bei Kindern zwischen 4-15 Jahren.

 

 

Diese Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für ärztliche Beratung angesehen werden.
Der Inhalt von medhost.de kann und darf auf keinen Fall verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Selbstbehandlung durchzuführen.