Konservative Therapie der Arthrose

Wie eingangs erwähnt, kann man die degenerative Erkrankung noch nicht ursächlich behandeln. Die medizinischen Forschungen gehen aber verstärkt in diese Richtung und einige Verfahren befinden sich in der Erprobungsphase.

Bei sekundären Arthrosen müssen begleitend zur Arthrosetherapie die verursachenden Erkrankungen behandelt werden.

Die klassische medizinische Therapie zielt auf die Schmerzbekämpfung, den Erhalt der Mobilität und das Verhindern von weiteren Gelenkschäden ab.

Folgende Maßnahmen helfen, diese Ziele zu erreichen:

  • Gewichtsnormalisierung: Bei übergewichtigen Patienten gehört zu einer Therapie auch eine Beratung zur Gewichtsreduktion. Übergewicht ist einerseits die Ursache einer fortschreitenden Arthrose an den unteren Extremitäten, andererseits verschlechtern sich die Symptome bei einer schon bestehenden Arthrose.
  • Orthopädische Hilfsmittel: Zur Entlastung des betroffenen Gelenks können ein Gehstock, Gehhilfen, Pufferabsätze u.ä. verordnet werden.

med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 10.07.2007

Körpergewicht und Gewichtsreduktion – Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE)

Informationen