Übergewicht und Abnehmen

Übergewicht entsteht durch die über Normalmaß hinausgehende Vermehrung des Körperfetts. Um das Normalmaß feststellen zu können wurden verschiedenen Methoden entwickelt. Die zwei wichtigsten sind davon:

Broca-Index
Normalgewicht = Körpergröße in cm -100

Body-Mass-Index (BMI)
Körpergewicht (kg) : Körpergröße (m)2

Beide Methoden lassen Wünsche übrig, der Broca-Index ist zwar leicht zu berechnen, bezieht sich aber nur auf die Durchschnittsgrößen, dagegen ist der BMI für alle Körpergrößen geeignet, ist aber schwer zu berechnen.

Man unterscheidet zwischen leichtem, starken und extremen Übergewicht. Starkes Übergewicht nennt man auch Adipositas, extremes Übergewicht Fettsucht. Übergewicht gefährdet die Gesundheit und ruft psychosoziale und gesundheitliche Schäden hervor.

Abnehmen, Diät, Übergewicht ist heutzutage ein Thema, dass ständig diskutiert wird. Ständig neue Diäten zum Abnehmen kommen auf den Markt und werden oft als wahre Wundermittel angepriesen. Abnehmen ist leicht, abnehmen kann jeder, abnehmen für alle, abnehmen mit Genuss. Werbeversprechen in dieser Form sieht und liest man an jeder Strassenecke. Prinzipiell sind alle angebotenen Diäten zum abnehmen geeignet. Doch was ist nach dem Abnehmen, kann das neue Gewicht auch gehalten werden? Dazu bedarf es mehr als nur abnehmen. Dieses Portal soll einen Einblick in die Thematik des Übergewichtes geben.