Therapie PZN (Postzosterneuralgie) – Schmerzen nach abgelaufener Zosterinfektion.

Bei der Entstehung der chronischen neuralgischen Schmerzen nach einer Gürtelrose spielen sowohl zentrale (= im Rückenmark) als auch periphere Nervenschädigungen eine Rolle. Daher werden Behandlungsmaßnahmen ergriffen, die auf beide Bereiche des Nervensystems abzielen. Zudem werden mehrere Behandlungsmaßnahmen gleichzeitig durchgeführt.

Zur Behandlung werden bei der PZN auch Antidepressiva eingesetzt. In Kombination mit Schmerzmitteln, deren Verordnung sich nach dem Stufenplan der WHO richtet, lindern sie die Beschwerden. Die Antidepressiva verstärken die Wirkung der Schmerzmittel und verbessern die Stimmungslage. Besonders bei häufigen einschießenden Nervenschmerzen kann in Kombination mit den Antidepressiva oder alternativ zu ihnen ein Therapieversuch mit Antikonvulsiva gestartet werden. Diese Substanzklasse ist eigentlich gegen Krampfleiden entwickelt worden, jedoch können sie in diesem Fall auch gegen die Schmerzen wirksam sein. Sie verlangsamen die Aussendung von Nervenimpulsen und heben die Schmerzschwelle an.

Bisweilen ist auch die Sympathikusblockade hilfreich. Nach einer positiven Testblockade kann eine Injektionsserie gestartet werden. Alternativ kann auch eine Opioidinjektion an den Grenzstrang erfolgen. Je nach betroffenem Schmerzgebiet können unterschiedliche Blockadetechniken durchgeführt werden.

Sollten die Medikamente und Blockadetechniken nicht zu einer ausreichenden Schmerzlinderung führen, so erfolgt die Therapie mit starken, opioidhaltigen Medikamenten.

Von nervenzerstörenden Verfahren oder chirurgischen Eingriffen, bei denen die geschädigten Nerven (teilweise) entfernt werden, ist bei der PZN eher abzuraten.

Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) bringt in Einzelfällen Erleichterung. Es sollte dabei aber unbedingt vermieden werden, dass die Stimulationselektroden an den Hautarealen befestigt werden, die extrem berührungsempfindlich reagieren.

Unterschiedlich wird der Einsatz der Akupunktur eingestuft.

med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 12.07.2007

Akupunktur bei Zosterneuralgie
Deutsche Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V.