Erreger von Vaginalmykosen

Über 90% der Vaginalmykosen werden von Hefepilzen verursacht. Häufigster Erreger ist die Art Candida albicans. Weitere Auslöser von Vaginalmykosen können aber auch andere Hefen der Candidagruppe sowie Geotrichum candidum (= Milchschimmel) sein.

 

Die Sporen von Candida können praktisch überall sein: im Schwimmbad, auf der Wäsche und in den Betten. Candida gehört bei vielen Menschen auch zur normalen „Schleimhautausstattung“ (bsp. Mund, Genitalbereich, Scheide) und verursacht keine Beschwerden.

 

Zu einer Erkrankung kommt es, wenn sich die Wuchsbedingungen für Candida ändern. Der Keim vermehrt sich beispielsweise stärker, wenn das Scheidenmilieu alkalischer wird (normal: pH= 3,8 – 4,4; optimale Wuchsbedingungen Candida: pH= 5,5 – 6,8), ein erhöhtes Nährstoffangebot an Glykogen besteht oder die örtliche Immunabwehr beeinträchtigt ist.

 

med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 5.11.2007

Themen