Symptome des Vaginalkarzinoms

Das Heimtückische an der Erkrankung ist, dass sie lange keine Beschwerden bereitet. Häufig wird die Erkrankung daher erst bei einer frauenärztlichen Routineuntersuchung festgestellt.

Erste Anzeichen können Blutungen aus der Scheide sein, die nach den Wechseljahren auftreten, seltener werden sie nach dem Geschlechtsverkehr beobachtet. Häufiges, aber oft nicht wahrgenommenes Symptom ist ein dünner, wässriger Ausfluss, der leicht blutig sein kann und über einen langen Zeitraum besteht.

Greift der Tumor auf umliegendes Gewebe über oder breitet sich in anderen Organen aus, können zusätzliche Beschwerden auftreten:

  • Unterleibsschmerzen,
  • Organstörungen (Darm, Harnblase, Niere),
  • Schwellungen in den Beinen,
  • eine unerklärliche Gewichtsabnahme verbunden mit verminderter Leistungsfähigkeit.

Die Ausbreitung der bösartigen tumorösen Erkrankung erfolgt in erster Linie über die Lymphbahnen, selten über das Blut.

med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 5.11.2007

Themen