Ungewollt kinderlos

Jedes 6. bis 7. Paar in Deutschland bleibt ungewollt kinderlos. Der Kinderwunsch kann für die betroffenen Paare und auch für ihre Beziehung eine erhebliche psychische Belastung darstellen. Viele Paare sehen in einem Kind die größte Erfüllung ihrer Liebe und ihres Lebens. Es kann manchmal mehrere Monate oder Jahre dauern bis eine Schwangerschaft eintritt. Allerdings muss man sich erst nach einem Jahr Sorgen machen um eine mögliche Störung der Fruchtbarkeit. Häufig liegt es daran, dass sich die Schwangerschaft noch nicht einstellte, weil die Paare nicht wissen, wann die fruchtbaren Tage der Frau im Monat sind. Die Frauen müssen ihren Körper besser kennen und die Signale ihres Körpers deuten lernen.

Den Zeitpunkt ihres Eisprungs können sie mit verschiedenen Methoden ermitteln, wie z.B. die Kalender- oder die Basaltemperaturmethode. Bringen diese Methoden jedoch auch keinen Erfolg, erfolgt eine medizinische Untersuchung auf der Suche nach der Störung. Unfruchtbarkeit bedeutet aus medizinischer Sicht das Nichtvorhandensein biologischer Voraussetzungen für eine Schwangerschaft oder Zeugung. Die Ursache für eine Fruchtbarkeitsstörung kann sowohl bei der Frau als auch beim Mann liegen und zwar etwa gleich häufig. Seltener haben beide eine Störung. Manchmal gibt es aus medizinischer Sicht keinen Grund für die Unfruchtbarkeit.

Auch falsche Ernährung, Medikamente, zu niedriges oder zu hohes Körpergewicht, Umwelteinflüsse, Nikotin oder Alkohol können die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen. Aber nicht nur körperliche, sondern auch seelische Ursachen können für die Unfruchtbarkeit verantwortlich sein, wie z.B. zu viel Stress oder ungelöste innere Konflikte, oder unbewusste Ängste. Die Betroffenen sind häufig frustriert, verzweifelt, traurig und haben Schuldgefühle. Sie meinen häufig, sie hätten einen „Fehler“ in sich. Den Druck, endlich ein Kind zu zeugen empfinden viele sehr belastend.

Die sexuellen Aktivitäten den fruchtbaren Tagen der Frau unterzuordnen kann sich auf das Lustempfinden des Paares negativ auswirken. Bei Paaren mit unterschiedlich stark ausgeprägtem Kinderwunsch kann dies zu Konflikten führen. Außerdem reagieren viele mit einem verminderten Lustempfinden oder anderen sexuellen Problemen. Der Partner, der nicht so sehr unter dem unerfüllten Kinderwunsch leidet, kann mit Unverständnis reagieren. Manche haben auch Angst, dass ihr Partner sie verlassen würde, weil sie keine Kinder bekommen können.

Heutzutage gibt es jedoch viele Möglichkeiten um den Kinderwunsch zu verwirklichen. Die verschiedenen Behandlungen, der Druck, endlich ein Kind zu bekommen sowie der trotz verschiedenen Behandlungen unerfüllter Kinderwunsch stellt die Partnerschaft auf eine harte Probe. Während der Behandlung braucht das Paar viel Geduld. Häufig haben sie das Gefühl an ihre körperlichen und seelischen Belastungsgrenzen gestoßen zu sein. Nach jeder Behandlung erfolgt das Warten: wird es diesmal klappen? Wenn die Hoffnung auf das eigene Kind doch nicht erfüllt wird, ist die Enttäuschung sehr groß.

Unfruchtbarkeit ist immer noch für viele ein Tabuthema. Besuche bei befreundeten Paaren, die bereits Kinder haben, werden abgesagt, besonders wenn es dort nur noch um Windelwechsel und Kindererziehung geht und sie zum Thema nichts beitragen können. Sie isolieren sich zunehmend. Betroffene Frauen leiden häufig unter mangelndem Selbstwertgefühl oder werden häufig depressiv. Männer versuchen ihren vermeintlichen biologischen Defekt durch ein erhöhtes berufliches Engagement auszugleichen. Die Umwelt reagiert mit Mitleid, Unverständnis oder einem hilflosem Schweigen. Nach den erfolglosen Fruchtbarkeitsbehandlungen muss das Paar verarbeiten, dass sie keine eigenen Kinder bekommen können. Anschließend kann die Neuorientierungsphase beginnen, und das Paar kann trotz der Kinderlosigkeit ein erfülltes Leben führen.

Manche Paare entscheiden sich für eine Adoption. Das ist nicht für alle die beste Lösung und keine direkte Alternative zum eigenen Kind. Das angenommene Kind kann kein Einsatz für ein leibliches Kind sein. In der Adoption wird in erster Linie für das Kind ein Zuhause gesucht und nicht der Kinderwunsch eines kinderlosen Paares erfüllt. Wenn allerdings der Druck nach dem zwanghaften Kinderwunsch endlich abfällt und sie wieder entspannt ihre Liebe genießen können, tritt manchmal auch die lang ersehnte Schwangerschaft unerwartet ein.