Zinn Abnehmen und Übergewicht

Zinn gehört zu der Gruppe der Mineralstoffe. Es ist ein Spurenelement, aber fraglich, ob es essentiell oder nicht essentiell ist, obwohl dieser Mineralstoff fast in allen Organen vorkommt. Zinn war schon vor einige Tausend Jahre vor Christus bekannt.

Im menschlichen Körper kommt Zinn in der Lunge und Leber und im Magen-Darm-Trakt vor. Über Funktionen, Mangel, Überdosierung oder täglicher Bedarf von Zinn weißt man sehr wenig, es sind nur Vermutungen. Möglicherweise spielt Zinn eine Rolle im Stoffwechsel von Proteinen und beteiligt an den körpereigenen Abbauprozessen. Tierversuche haben bewiesen, dass Mangel an Zinn Wachstumsverzögerungen verursachen kann.

Achtung auf Lebensmitteln, die über längere zeit in den geöffneten Konservendosen aufbewahrt werden, da Zinn über Oxydationsprozesse in Lebensmittel übergehen kann.

Der geschätzte Tagesbedarf liegt zwischen 2-15 mg.