Essstörungen unter Fotomodelle

Die wahren Opfer der Mode sind die Fotomodelle. Eine neue britische Studie stellte fest, dass ca. 40 % der Modelle unter Essstörungen leiden. Das Ziel der Studie, die auf Anforderung britischer Modeberater durchgeführt wurde, war herauszufinden, wie groß der Druck auf die Modelle ist dünn zu bleiben, und wie sich dies auswirkt.

Bei den meisten Modellen gibt es eine heimliche Essstörung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diejenigen Fälle, welche bekannt wurden, nur die Spitze des Eisberges sind. Einer der Herausgeber der Studie der Psychiater und Dr. Key behauptet, dass obwohl Anorexie die bekannteste Essstörung ist, Bulimie trotzdem häufiger vorkommt. Unter den Modellen gibt es viele, die regelmäßig erbrechen und versuchen ihr Gewicht zu reduzieren, indem sie nur Wasser trinken. Dieses Verhalten ist sehr gefährlich, die Folgen sind unter anderem schwerer Kaliummangel.

Schlank

Laut Schätzungen Dr. Keys leiden ungefähr 20 bis 40 % der Modelle, die eher auf dem Laufsteg arbeiten, unter Essstörungen.

Es wird als Essstörung bezeichnet, wenn

  • jemand zu wenig Nahrung zu sich nimmt
  • innerhalb einer kurzen Zeit mehrere Heißhungerattacken hat
  • nach der Nahrungsaufnahme ein selbst herbeigeführtes Erbrechen folgt, oder es wird versucht das verspeiste Essen mit Hilfe von Abführmitteln aus dem Magen hinauszubefördern oder durch Medikamentenmissbrauch eine vermehrte Wasserausscheidung zu erreichen

Die meisten Menschen beschäftigen sich damit, ihre Essensgewohnheiten zu regeln und für genügend Bewegung am Tag zu sorgen. Wenn aber die Gedanken unaufhörlich nur noch um das Essen und das eigenen Körpergewicht kreisen, und der Tagesablauf sowie soziale Kontakte nur diesem unterordnet werden, gilt das als krankhaft.

Es werden vier Krankheitsbilder der Essstörungen unterschieden:

  • Anorexia nervosa
  • Bulimia nervosa
  • Esssucht
  • Sowie andere Störungsbilder, die man nicht in die drei Syndrome einordnen kann

Quelle: Medical News Today