Operative Therapie der Arthrose

  • Arthroskopie (Gelenkspiegelung): Bei diesem minimal-invasiven Verfahren kann versucht werden Zell- und Gewebetrümmer aus dem Gelenk abzusaugen (Gelenktoilette). Außerdem kann es gelingen, den aufgerauten Knorpel zu glätten. Dazu bedient sich der behandelnde Mediziner eines „Shavers“, mit dem er lose Knorpelschollen abschleift und diese dann aus dem Gelenk entfernt. 
  • Knorpelersatz: Der geschädigte Knorpel wird dabei zunächst über einen circa drei Zentimeter großen Schnitt entfernt. In den benachbarten Knochen wird dann eine kleine Vertiefung gefräst, in die ein passgenaues Implantat gesetzt wird. Es besteht aus einem Hydrogel, einem wasserspeichernden Kunststoff, der dem menschlichen Knorpel ähnlich ist. 
  • Tissue Engineering: Hierbei wird ein dreidimensionaler Knorpelersatz aus körpereigenen Knorpelzellen gezüchtet und an die defekten Knorpelstellen eingesetzt. 
  • Totalendoprothese: Das geschädigte Gelenk wird durch ein Künstliches ersetzt. Am häufigsten wird dieser Eingriff an der Hüfte und dem Knie durchgeführt. Aber auch an der Schulter, dem Ellbogengelenk, dem Sprunggelenk und dem Großzehengrundgelenk sind solche Prothesen möglich. Die Technik verbessert sich in diesem Bereich fortwährend und es gibt sogar schon „geschlechtsangepasste“ Prothesen für Frauen und Männer. Als Entscheidungskriterien für den Einsatz von Prothesen dienen die Schmerzen des Patienten und das Stadium der Erkrankung. In die Entscheidung fließt auch das Alter des Patienten ein. Moderne Kunstgelenke haben ungefähr eine Haltbarkeit von 15 Jahren. Eine Austauschoperation ist schwieriger als die Erstimplantation und die Prothese erfüllt auch meist nicht so lange wie das Erstimplantat seine Funktion. Der Austausch ist in der Regel auch nur einmal möglich. Es wird daher versucht, bei jüngeren Patienten den künstlichen Gelenkersatz hinauszuzögern.

 

med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 10.07.2007

Was ist Arthroskopie? – Bundesverband für ambulante Arthroskopie e.V.
Knorpelersatz aus dem Labor – was ist heute schon machbar?
Knorpelersatzoperation