Beziehungsfallen

Jede Beziehung ist anders. Was aber fast allen gemeinsam ist, dass zu Beginn die Partner häufig zu hohe bzw. falsche Erwartungen und Vorstellungen voneinander haben. Die Realität sieht aber häufig anders aus, der Partner ist nicht perfekt oder entspricht nicht in dem Traum gemaltes Bild. Wenn das Paar zusammen zieht, ergeben sich in dem engen Lebensraum, der gemeinsamen Wohnung, mehr Gelegenheit die Unterschiede, Schwächen aber auch Stärken des Partners zu entdecken

Die Enttäuschung und Ärger über die Defizite, sowie die Aggressionen zu unterdrücken ist aber falsch. Ansonsten werden auch positive Gefühle wie Liebe und Zuneigung unterdrückt. Es empfiehlt sich lieber rechtzeitig und konstruktiv streiten, bevor das Fass der Gefühle überläuft und es dann irgendwann zu einem plötzlichen und explosiven Ausbruchs der unterdrückten Gefühlen kommt. In vielen Beziehungen wird scheinbar nur um Kleinigkeiten gestritten, hinter diesen Kleinigkeiten verbergen sich aber die echten Probleme. Oft herrscht eine mangelnde Kommunikation zwischen den Partnern.

Diese beschränkt sich häufig lediglich auf die Organisation des Alltags und für den Partner wird zu wenig Zeit eingeplant. Die Probleme werden häufig tabuisiert. Wenn es in einer Partnerschaft kriselt, wollen diese viele durch Kinder retten. Ein Kind – vor allem das erste – stellt aber hohe Anforderungen an die Eltern, auch in einer sonst stabilen Beziehung. Die Kinder können also nicht die Aufgabe übernehmen eine bröckelnde Beziehung zu retten.

Bei Problemen sollte nicht einfach der Partner angegriffen, sondern das Problem geklärt werden. Ein Partner, der immer der gleichen Auffassung ist, wäre vielleicht sehr bequem, aber längerfristig auch langweilig und ineffizient. Daher ist Wiederspruch und konstruktives Streiten keine negative Eigenschaft und kein Zeichen, dass mit der Partnerschaft etwas nicht stimmt, sondern eher ein Zeichen, dass man eben anders denkt.

Neben den Alltagsproblemen sollte man Zeit füreinander finden. Auch wenn es am Anfang komisch klingt, wenn es anders nicht einhaltbar ist, sollte man in den Terminkalender die geplante gemeinsame Zeit eintragen. Eben wie in der Anfangszeit gemeinsame Termine wie z.B. Kino- oder Konzertbesuche oder gemeinsames romantisches Abendessen im Terminkalender standen.