Symptome eines Hämangioms (Blutschwamm)

         

Symptome eines Hämangioms (Blutschwamm) Themen

  • Hämangiom Übersicht
  • Kapilläres Hämangiom
  • Kavernöses Hämangiom
  • Symptome Hämangiom
  • Diagnose Hämangiom
  • Therapie Hämangiom
  • Für gewöhnlich bereiten die Hämangiome (Blutschwamm) keine physischen Beschwerden, sie können wegen ihres Aussehens aber durchaus ein kosmetisches Problem darstellen, vor allem weil sie an exponierten Körperstellen, wie dem Gesicht auftreten.

    Bisweilen befindet sich der Blutschwamm aber auch an Körperstellen, an denen er sehr leicht verletzt werden kann. Er blutet dann sehr stark. Auch Entzündungen und Infektionen sind möglich. Weiterhin kann der Blutgefäßtumor – je nach Lage – zu Funktionseinschränkungen führen. Befindet es sich beispielsweise im Auge, so können Sehstörungen auftreten; bei einer Lokalisation im Mund können Schluckstörungen die Folge sein.

    med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
    Aktualisierung 23.9.2007