Hinweissymptome Kopfschmerzen

Bei einigen Patienten gibt es so genannte frühe Hinweissymptome, die vor der eigentlichen Kopfschmerzattacke auftreten. Das können beispielsweise Gereiztheit, besondere Freundlichkeit, Müdigkeit oder verstärkte Aktivität sein. Auch Hunger, Appetit auf bestimmte Nahrungsmittel, verstärkter Durst oder andere Anzeichen können Hinweissymptome sein. Oft sind sich die Patienten dieser Frühwarnzeichen gar nicht bewusst. So kann die Gereiztheit vor der Attacke die Ursache für immer wiederkehrenden Ärger mit dem Partner sein. Eintragungen im Kopfschmerztagebuch oder -kalender können auf solche Hinweissymptome hindeuten.

 

Die Erfassung solcher Symptome ist deshalb so wichtig, da sich bei bestimmten Patienten durch frühzeitiges therapeutisches Eingreifen die eigentliche Schmerzattacke noch vor ihrem Entstehen behandeln und somit vermeiden oder zumindest abschwächen lässt.

 

Tipps gegen Kopfschmerzen