Flirten

Flirten, ein nettes Kompliment machen, den Hof machen, schäkern: für die Annäherungsversuche zweier Menschen gibt es viele Worte. Bereits Babys können flirten. In der Kommunikation fängt ein Flirt häufig mit Körpersprache an. Die ersten Annäherungsversuche erfolgen mit einem Blickkontakt. Durch ein Lächeln wird die Sympathie verstärkt. Diese kann je nach Ort und Situation in Gesten übergehen z.B., Körper wird nach vorne gelehnt, Tür wird aufgehalten um dann später in nette Gespräche überzugehen. Aber Achtung, nicht jedes Lächeln ist gleich ein Flirtversuch.

Es gibt Situationen, in welchen keine Körpersprache verwendet werden kann, wie im Brief, Mail, SMS oder Chat. Flirten kann man jedoch durchaus am Telefon, mit Wörtern und der Stimme spielend. Im Internet gibt es jede Menge Flirtseiten. Häufig nutzen auch schüchterne Menschen zu ihren ersten Flirtversuchen dieses Medium.

Ein Flirt muss nicht in einer Beziehung enden. Oft ist er nur eine Selbstbestätigung für die Person: ich bin immer noch attraktiv für das andere Geschlecht. Flirten stärkt das Selbstbewusstsein, aber Vorsicht, der Partner kann eifersüchtig werden. Wenn der Partner zu häufig mit anderen flirtet, kann dies zu Konflikten in der Beziehung führen. Wen es stört, sollte am besten offen darüber reden, es klarstellen und den Partner darum bitten, dies nicht mehr so intensiv zu tun. Besonders, wenn jemand unter einer „Flirtsucht“ leidet, kann es seinem Partner sehr verletzend sein.

Ein Flirt schließt natürlich das Risiko einen Korb zu bekommen mit ein. Die beiden Beteiligten können sich aus unterschiedlichen Interessen auf einen Flirt einlassen. Was der eine als ernsthaften Annäherungsversuch gestartet hat, kann für den anderen nur ein harmloses Spiel bedeuten. Kommt es jedoch öfter zu einer Ablehnung, empfiehlt es sich die Flirtpraktiken zu überdenken und ändern. Es ist z.B. nicht sehr angebracht immer wieder die gleichen Fragen zu stellen, auf die man bestimmte Antworten gerne hören würde. Es kann aber passieren, dass der Flirtversuch nicht am richtigen Ort und nicht zur richtigen Zeit erfolgt. Wer in der Nacht auf offene Straße eine Person anspricht muss eher mit einer Abweisung rechnen als zur selben Zeit in einer Bar oder auf einer Party.