Diagnosetest und Blutwerte Diabetes

Es gibt eine Reihe von Laboruntersuchungen mit denen der Diabetes mellitus diagnostiziert werden kann. Bei bestehender Erkrankung müssen die Blutzuckerwerte durch den Patienten laufend selbst kontrolliert werden, um eine effektive Therapie zu gewährleisten. Daneben gibt es noch Tests, um Komplikationen oder beginnende Folgeerkrankungen aufzuspüren.

Ein Teil der Untersuchungen kann selbst durchgeführt werden, andere sind im Rahmen der regelmäßigen Check-ups beim Hausarzt oder Diabetologen möglich. Die Diabetesdiagnose wird in der Regel der Hausarzt stellen. Er kann auch beurteilen, welche Formen der Diabetes er selbst behandeln kann und wann er den Patienten zu einem Diabetologen in spezielle Diabetikerpraxen überweist. Der Diabetologe ist ein Diabetes-Spezialist.

Meist handelt es sich um Internisten, gelegentlich auch um Allgemeinärzte, Kinderärzte oder Frauenärzte mit einer Zusatzqualifikation zur medizinischen Betreuung von Diabetikern.