Vor Schönheitsoperationen muß man sich ausführlich informieren

Laut einer Studie klagen 40% der operierten Patienten vor einer Schönheitsoperation über Risiken und Nebenwirkungen nicht ausführlich genug aufgeklärt gewesen zu sein. Ca. 28% der 301 befragten Patienten haben sich vor der Operation nicht über die Qualifikation des Arztes erkundigt. 80% der Patienten waren aber trotzdem mit den Ergebnissen zufrieden.

Operationen wie Brustvergrößerung, Bauchdeckenstraffung, Augenlidkorrektur, Fettabsaugung, Nasenkorrektur oder bei Männern Brustverkleinerung, Bruststraffung oder Haartransplantation usw. kamen sehr oft vor. 90% der Patienten fanden, dass der Arzt alle ihre Fragen beantwortet hat. 89% meinen, dass der Arzt alles für eine erfolgreiche Operation unternommen hat. 91% der Patienten waren vor der Operation auf der Meinung über alle Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt worden zu sein. 39% der Patienten, die Komplikationen hatten, haben mit weniger Komplikationen gerechnet.

Einige Tipps, wie Sie sich über die Fachkenntnisse ihres Arztes informieren können

  • Welche Qualifikationen und Ausbildung hat der Arzt?
  • Wie oft hat er derartige Operationen durchgeführt?
  • Hat die Operation eine Alternative?
  • Wo und wie wird die Operation durchgeführt?
  • Wie muß man sich auf die Operation vorbereiten?
  • Welche Risiken hat die Operation?
  • Welch Art von Narkose bekommt man?
  • Wie kann man die Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schmerzen, Infektionen, Blutergußbildung usw. vermeiden?
  • Wie lange werden die möglichst auftretenden Nebenwirkungen behandelt?
  • Wie lange dauert es, bis ich vollständig geheilt bin und was für eine Hilfe brauche ich evtl.?
  • Wie lange werde ich arbeitsunfähig?

Medizinische Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 10.04.2007