Ein einzigartiges Experiment – Schlafstörungen Kinder

Es ist schon länger bekannt, dass zwischen Schlafstörungen und Alkoholismus ein Zusammenhang besteht, das ist aber die erste Studie, die diesen Zusammenhang speziell auch auf Kinder untersuchte. Viele Erwachsene trinken deshalb Alkohol, weil sie hoffen davon besser schlafen zu können. Manche denken, dass hochprozentige alkoholische Getränke wie Medikamente wirken.

In dieser Studie haben die Ärzte 257 Kinder und deren Familie 10 Jahre lang getestet. Sie haben versucht zu untersuchen, ob die Kinder im Alter von 3-5 Jahre Schlafstörungen haben und wie schnell sie tagsüber müde werden. Die nächste Untersuchung wurde im Alter von 9-11 Jahren durchgeführt. Diesmal wurden die Eltern befragt, ob die Kinder Konzentrationsschwäche haben, nervös, aggressiv, oder depressiv sind. Als letztes wurden direkt die Kinder im Alter von 12-14 Jahre über ihren Alkohol-, Rauch-, und Drogenkonsum befragt.

Kinderkrankheiten Übersicht