Körperliche Beschwerden lindern

Damit ein Mensch, der im Sterben liegt, seinen sozialen, psychischen und spirituellen Bedürfnissen nachkommen kann, muss sein körperliches Wohlbefinden gewährleistet sein.

Ein Plan zur palliativen Behandlung sollte daher schon rechtzeitig mit dem behandelnden Arzt aufgestellt werden. Palliative Behandlungsmaßnahmen zielen nicht auf die Heilung einer Krankheit ab, sondern auf die Linderung der Symptome, welche die Krankheit auslöst.

Der Plan sollte die Behandlung von bekannten und möglichen Beschwerden beinhalten, die in den letzten Tagen oder Stunden auftreten. Zu denken ist hier an Schmerzen oder andere quälende Beschwerden, wie Übelkeit, Atemnot, Erbrechen oder Verstopfung.

Mit einer Reihe von Maßnahmen können die Beschwerden behoben oder zumindest auf ein erträgliches Maß reduziert werden.

med. Redaktion Dr. med. Werner Kellner
Aktualisierung 16.03.2011