Medikamenteneinnahme Kopfschmerzen

Die Informationen zum Einnahmeverhalten von Medikamenten geben auch einen sehr wichtigen quantitativen Aspekt der Kopfschmerzerkrankung wieder.

Dazu wird ermittelt, an wie vielen Tagen pro Monat Schmerzmittel gegen Kopfschmerzen eingenommen werden (Tage mit Medikamenteneinnahme). Gemeint sind damit nicht nur die verordneten Medikamente, sondern alle Schmerzmittel.

Dazu zählen auch Präparate, die frei verkäuflich in der Apotheke bezogen werden, von Verwandten, Bekannten oder Familienangehörigen zur Verfügung gestellt wurden oder Mittel, die oft gar nicht als Schmerzmittel aufgefasst werden, sondern teilweise als Lebensmittel angesehen werden (bsp. Aspirin). Weiterhin wichtig in diesem Zusammenhang ist die Menge/Dosis der verschiedenen Medikamente.

Dazu kann es hilfreich sein, die einzelnen Medikamente mitzunehmen, um die Dosis ermitteln zu können. Die exakte Analyse der Medikamenteneinnahme gibt darüber Aufschluss, an wie vielen Tagen im Monat der Schmerz so stark war, dass eine medikamentöse Schmerztherapie durchgeführt werden musste.

Darüber hinaus dient diese Frage auch der Klärung, ob ein medikamenteninduziertes Dauerkopfschmerzproblem existiert.

Vorsicht bei Selbstbehandlung von Kopfschmerzen
Was hilft bei Kopfschmerzen?