Liebeskummer

Liebeskummer kennt fast jeder. Liebeskummer ist nicht altersabhängig, nahezu alle haben dieses Gefühl mindestens einmal im Leben miterlebt. Der Verlust des geliebten Partners kann sehr schmerzen. Viele leiden aber auch unter Liebeskummer, wenn es nicht einmal zu einer Beziehung kommt. Häufig weiß der geliebte Mensch überhaupt nicht einmal davon, dass sich jemand in ihn „unsterblich“ verliebt hatte.

Liebeskummer kann seelisch und körperlich krank machen. Die Symptome können sich in Magen- und Kopfschmerzen bis zu Schlafstörungen, von Verstimmungen bis hin zu Depressionen reichen. Patienten, die darunter leiden, haben häufig keinen Appetit und verlieren an Gewicht. Die vom Liebeskummer betroffenen fallen in eine Grube, haben keine Lust irgendetwas zu unternehmen, grübeln nur noch vor sich hin. Sie zeigen weder an anderen Menschen noch an den vorher wichtigen Freizeitaktivitäten Interesse.

Häufig kommt es zu Leistungseinbrüchen in Beruf oder in der Schule. Manche greifen zum Alkohol oder denken über Selbstmord nach. Wiederum andere wähnen sich in der Hoffnung, dass der Partner doch zurückkommt.

Wie kann man den Liebeskummer lindern?

Man sollte sich für die Trauer nach dem Partner genug Zeit nehmen um Abstand zu gewinnen. Es hilft, sich bei Freunden auszuheulen, aber immer wieder die selbe Geschichte anzuhören kann auch ihre Geduld strapazieren. Am besten empfiehlt es sich den Kontakt zum Ex abzubrechen – zumindest in der Anfangszeit oder kurz nach der Trennung. Betroffene sollten auch nicht beim Ex anrufen und bei gemeinsamen Freunden nach ihm, bzw. seiner eventuellen neuen Beziehung fragen.

Es hilft alle Erinnerungsstücke an den Ex wegzuräumen. Diese können in einer großen Kiste im Keller aufbewahrt werden. Weitere Hilfen sind, den Partner aus der Seele „ausschreiben“: in das Tagebuch oder in Briefen an den Ex – letztere aber auf keinen Fall wegschicken! Wenn es geht, sollte der Betroffene in Urlaub fahren und sich anschließend neue Ziele suchen. Vor Erpressungen sollte man sich hüten.

Sollte der Partner aus Mitleid – möglicherweise für begrenzte Zeit – zurückkehren, ist die Beziehung vorbelastet und von der Angst, noch mal verlassen zu werden, geprägt. Wer den Liebeskummer nicht alleine bewältigen kann, sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Der Liebeskummer kann meistens durch Zeit und eine neue Liebe bewältigt werden.