Gesundheit Lexikon
A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z          

Gesundheit Thema auf medhost.de finden!

Rauchen ohne Nikotin

Es sind verschiedene Ersatzstoffe, die als nikotinfreien Tabak bezeichnet werden.

Aus Zuckerrohr, Hanf und einigen Kräutern wird nikotinfreier Tabak gewonnen. Tabak besteht aus der gleichnamigen Pflanze und es ist nur dann möglich nikotinfreien Tabak zu bekommen, wenn er auch nikotinfrei gezüchtet worden ist. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Nikotin dem Tabak entzogen wird.

In Apotheken sind nikotinfreie Zigaretten erhältlich. Diese werden mit verschiedenen Verfahrenstechniken aus nikotinhaltigem Tabak hergestellt. Mit ähnlichen Zusatzstoffen wie Tabakerzeugnisse, können die Tabakersatzprodukte aromatisiert werden. Es werden auch Fruchtaromen eingesetzt, die bei einer normalen Zigarette nicht verwendet werden.

Gesundheitliche Auswirkungen hat der nikotinfreie Tabak dennoch. Er enthält zwar kein Nikotin, aber bei der Verbrennung der pflanzlichen Substanzen werden Schadstoffe wie Teer und Kohlenmonoxid freigesetzt, die weiterhin inhaliert werden. Der Teer gelangt somit in die Lunge und kann diese dennoch verkleben und die normalen Krankheiten auslösen, wie z.B. die bekannte Raucherlunge.

Dieses Rauchen ist also nicht wesentlich gesünder. Man sollte beim Rauchen nicht nur darauf achten, ob die Zigarette aus nikotinfreiem Tabak besteht, sondern auch auf den Teergehalt achten.

Als tabakfreier Ersatzstoff für Wasserpfeifen gibt es Sisha.

Er ist auf Zuckerrohrbasis und es gibt ihn in 6 verschiedenen Geschmacksrichtungen: Apfel, Ananas-Banane, Mango, Traube, Pflaume und Wassermelone. Jedoch besteht auch bei der Wasserpfeife ein Krebsrisiko. Wenn bei einer Wasserpfeife Kohle direkt auf den Tabak gelegt wird und diese verbrennt, wird auch Teer produziert.

Das ist aber nicht immer der Fall. Bei einer gut aufgebauten Wasserpfeife darf der Tabak nicht verbrennen. Der Tabak wird hier nur erhitzt. Somit wäre es dann auch nicht schädlich den nikotinfreien Tabak in einer Wasserpfeife bedenkenlos zu rauchen.


Rauchen Portal

Diese Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für ärztliche Beratung angesehen werden. Der Inhalt von medhost.de kann und darf auf keinen Fall verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Selbstbehandlung durchzuführen.

Medhost ¦ Startseite - Newsletter - Impressum - Disclaimer - Kontakt - Sprache ¦ Deutsch - English
1999 - 2007 Copyright Promeus AG, Alle Rechte vorbehalten