Der Ex

Eine Trennung verläuft häufig schmerzhaft, in der Regel für mindestens eine Person, die in der Regel die Verlassene ist. Auch, wenn die Trennung beide Partner wollten, können sich nicht beide gleich leicht das Ende der Beziehung verarbeiten. Was passiert nach der Beendigung der Beziehung? Wie soll man sich dem Menschen gegenüber verhalten, der lange Zeit die wichtigste Person seines Lebens war? Es ist nicht einfach die andere Person aus dem Leben „auszuradieren“, besonders für diejenigen, die verlassen worden sind.

Der Floskel „gute Freunde zu bleiben“, funktioniert nicht so einfach. Er funktioniert, wenn beide Ex-Partner – auch der verlassene – wirklich den Verlust schon verarbeitet hatte. Man muss zuerst den Ex-Partner loslassen können. Am leichtesten geht es, wenn man keinen Kontakt – zumindest am Anfang – mit dem Ex mehr hat. Es sollte erst recht keinen sexuellen Kontakt mehr mit dem Ex stattfinden. Telefonate sind tabu, ebenso wie ein Treffen um über den schönen gemeinsamen Zeiten nachzutrauern. Man sollte der Versuchung widerstehen bei gemeinsamen Freunden nachzufragen, wie es dem Ex geht oder ob er bereits eine neue Liebe fand. Wenn einer von den beiden mit den Gefühlen für den andere noch nicht abgeschlossen hat, ist er/ sie noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Die Verletzung und die Enttäuschung vom Ex-Partner muss zuerst auch verarbeitet werden.

Es ist hilfsreich darüber klar zu werden, warum die verlassene Person die Beziehung aufrechterhalten will. Warum will sich diese Person noch unbedingt am Ex festklammern? Besteht vielleicht noch die Hoffnung, dass der Ex zurückkommt und die Beziehung wieder weiter führen möchte? Man sollte in der Realität bleiben und akzeptieren, dass der geliebte Mensch weg ist. Und nicht ständig darauf hoffen, dass der Ex zu ihr irgendwann wieder zurückkehrt um die Beziehung wieder anzufangen

Die Situation aus einer anderen Sicht: Beziehung zu jemandem der noch an der / dem Ex hängt. Wie sollte man sich verhalten, wenn unser neuer Partner einen intensiven Kontakt zu seiner Ex hat, und dieser uns stört? Es hört sich sehr „cool“ an, wenn man zum Ex eine gute Beziehung hat, außer es handelt sich um den eigenen Partner. Die neue Freundin sieht es wahrscheinlich auch nicht sehr gern, wenn der Partner die alltäglichen Probleme oder die Probleme der aktuellen Partnerschaft mit seiner/m Ex bespricht. Vor allem dann, wenn die Probleme in der neuen Beziehung nur mit dem Ex statt mit dem aktuellen Partner besprochen werden. Darüber muss man eben mit dem Partner reden und klar stellen, dass es stört und ihn darum bitten, den Kontakt abzubrechen. Was passiert, wenn der Partner dazu nicht bereit ist? Oder dieser hoch und heilig verspricht, dass es zwischen ihnen nichts mehr ist als eine Freundschaft. Auf keinen Fall darf man hier hysterisch reagieren, sondern ihm sachlich klar machen, dass die ständige Anwesenheit des Ex in der Beziehung stört, und ihn bitten, dies zu ändern und den Kontakt abzubrechen. Eifersuchtsszenen können die Beziehung sehr belasten und eventuell zu einer Beendigung der Beziehung führen.

Wenn bereits Kinder aus der vorhergehenden Beziehung stammen, kann der Kontakt zum Expartner jedoch nicht so einfach abgebrochen werden. Im Idealfall kümmern sich nach der Trennung beide Eltern weiterhin um die gemeinsamen Kinder. Die Erziehungsprobleme müssen beide wie Erwachsene lösen und sie dürfen ihre Kinder auf keinen Fall als Mittel für ihr Machtkampf oder Erpressungsversuche gegenüber alten und neuen Partner benutzen.