Das Geheimnis der ewigen Jugend ist im Basilikum zu finden

Basilikum bietet Schutz gegen schädliche Alterserscheinungen – wurde auf der British Pharmaceutical Conference (auf Deutsch etwa Britische Arzneimittelkonferenz) behauptet.

Heiliges Basilikum (Ocimum sanctum) oder Indisches Basilikum stammt – wie der Name bereits sagt – aus Indien und gehört zu der gleichen Gattung wie das in der westlichen Gastronomie häufig verwendete Gewürzbasilikum.

In Indien und in anderen Teilen Asiens wird der Extrakt der Pflanze schon lange in der ayurvedischen Heilkunst, der traditionellen indischen Heilkunst, bei Verjüngungskuren und zum Erhalt der jugendlichen physischen und mentalen Gesundheit verwendet.

Indische Pharmaforscher untersuchten jetzt zuerst die Pflanze, welche in der traditionellen Heilkunst bereits lange benutzt wird. Sie wollten erfahren, wie die Pflanze ihre Wirkung entfaltet.

Bei der ersten offiziellen Untersuchung bewiesen die Pharmaforscher, dass das indische Basilikum ihre Wirkung als Antioxidant gegen freie Radikale entfaltet. Dadurch schützt die Pflanze lebenswichtige Organe wie das Herz, die Leber oder das Gehirn.

Die Untersuchungen belegten die verjüngende Wirkung der Pflanze, welche in der traditionellen Heilkunst schon lange eingesetzt wird.