Abduzensparese Augennerven

Abduzensparese ist der Ausfall des 6. Hirnnerven. Es handelt sich um einen Augennerven. Es kommt zu einem schielen des betroffenen Auges zur Mitte hin. Der nervlich versorgte Muskel heisst Musculus rectus lateralis. Durch diesen Nervenausfall kommt es zu Doppelbildern, dass auch das Hauptsymptom ist.

Dieser Nerv kann sehr leicht durch Entzündungen geschädigt werden, da er durch einen blutgefüllten Raum verläuft(Sinus cavernosus). Beim schielen ist das dreidimensionale sehen gestört bzw. gar nicht möglich. Die Augen sind ja durch den unterschiedlichen Muskelzug auf zwei verschiedene Dinge ausgerichtet.

Meist handelt es sich um eine gutartige und nur zeitweise Störung. Die Diagnostik und Therapie wird von Ophthalmologen, Neurologen, Pädiatern und Internisten durchgeührt. Hochauflösende bildgebende Verfahren wie Computertomogramm und Kernspinn erlauben eine schnelle und genaue Diagnostik.